Jahresabschlusskonzert 2006

 

Über 400 Konzertgäste konnte der neue Obmann des Häringer Knappenorchesters, Hannes Winkler, am 2. Dezember im Kurzentrum Bad Häring zu einer beeindruckenden Leistungsschau quer durch die gesamte Palette österreichischer und internationaler Blasmusikliteratur begrüßen. Kapellmeister Max Egger eröffnete den Konzertabend mit fanfarenartigem Registerspiel, gespickt mit Schlagzeugeffekten und gefühlvoller Intonation bei „A Little Opening“. Mit der Ouvertüre zur Oper „Titus“ von W. A. Mozart erlebte das Publikum ein klassisches Feuerwerk an musikalischen Gegensätzen: Wuchtige Akkorde wechselten mit zarten, tänzerischen Zwischenpassagen, Fortissimo mit Pianissimo. Beim anschließenden Konzertmarsch „Cum Laude“ zeigte der Klangkörper, wie facettenreich Marschmusik sein kann. Ein wahres Gustostückerl dann das „Concertino romantico“. Andreas Egger meisterte auf seiner Posaune das dreiteilige Werk in bestechender Manier und erntete nach dem solistischen Marathon großen Applaus. Im Beisein von Bürgermeister und zugleich Ehrenobmann Hermann Ritzer, Landesverbandsgeschäftsführer Roland Mair und Bezirksobmann Sebastian Neureiter wurden anschließend Sebastian Egger, Hannes Laner und Peter Winkler jun. für 25 Jahre im Dienste der Blasmusik geehrt. Auf stolze 40 Vereinsjahre kann auch Johann Egger sen. zurückblicken und ein nicht endenwollender Applaus dann für die beiden „60-jährigen“: Die Verdienstmedaile in Gold wurde überreicht an Josef Egger und Max Emberger. Nach der Übergabe von Ehrenurkunden, Geschenkskörben und Blumen für die anwesenden Musikantenfrauen wurden für ihre ausgezeichneten Leistungen bei den Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze Andreas Egger jun. (Tenorhorn), Marie-Theres Huber (Oboe) und Stefan Landmann (Tenorhorn) sowie zum Erwerb des Musikerleistungsabzeichens in Bronze Maria Guggenberger (Trompete) und Martina Hofer (Flügelhorn) mit einem Präsent der Gemeinde beschenkt. Die Kapelle gratulierte mit dem Marsch und zugleich dem Motto für die nächsten Jahre „In Treue fest!“ von Carl Teike.

Mit einer modernen Ouvertüre von Georg Stich, einer musikalischen Führung durch das Schloß „Peles“ in Transilvanien , begann der zweite Konzertteil. Marschmusik auf amerikanisch dann bei „March Creole“. Ein Susaphon ergänzte das Bassregister und die Schlusstakte dieses Leckerbissens verfeinerte Kapellmeister Max Egger schließlich noch mit einem Schuß „Einschlagen“ aus der heimischen Blasmusikküche. Mit „The Magic of Mozart“ brachte der Klangkörper noch einmal die „Hits“ des großen Meisters – diesmal in einem modernen Arrangement mit Schlagzeug, E-Bass und Lichteffekten. Für ihre gelungene Premiere am Rednerpult bedankte sich die Kapelle bei den Marketenderinnen mit einem Blumengruß ehe man mit dem Konzertmarsch „Jubilant“ zum Abschluß noch einmal für 235 Blasmusikerjahre Danke sagte. Als erste Zugabe dann wieder ein ganz besonderes Häringer Zugaben-Zuckerl, speziell für die vielen Jugendlichen und Kinder mit "Rudolph Around The World". Die bekannte Weihnachtsmelodie vom Rentier mit der roten Nase wurde geschickt in eine Reise durch 6 Länder verpackt, untermalt von landestypischen Dias auf der Saalwand. Mit 49 roten Nasen auf der Bühne (erstmalig in Österreich!) und durch den Verkauf an das Publikum konnte der Benefizgedanke der KMK auch heuer gepflegt und somit die Arbeit der „Clown Doctors“ unterstützt werden. Auch die Erwachsenen waren begeistert und zum Abschluß dann noch der schon zur Tradition gewordene „Heimkehrer-Marsch“ von Johann Jöchl. Alles in allem wieder eine hörens- und sehenswerte Veranstaltung und eine bemerkenswerte Leistung der Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Kapellmeister Max Egger und Obmann Hannes Winkler.