Frühlingskonzert der Knappenmusikkapelle Bad Häring

Am 19. März 2016 durfte die Knappenmusikkapelle Bad Häring, unter der Leitung von Kapellmeister Johann Mair, ihr Programm für das Frühlingskonzert zum Besten geben. Im ausverkauften Konzertsaal des Kurzentrums Bad Häring wurde ein breites Repertoire dargeboten. Durch das Programm führte Frau Gudrun Windbichler.

 

Der stimmungsvolle Beginn wurde mit dem „St. Florian Choral“, eine Hommage an Anton Bruckner, gemacht. Im zweiten Stück des Abends, der „Imperial Ouvertüre“, begab sich das Publikum mit der KMK Bad Häring auf eine musikalische Bahnfahrt von Wien, über Wels bis nach Salzburg, bevor es über den Ärmelkanal zur „English Folk Song Suite“ nach England ging.

 

Bei den diesjährigen Ehrungen konnten nicht nur drei Leistungsabzeichen in „Bronze“, sondern auch eines in „Silber“ an die fleißigen Jungmusiker vergeben werden. Besonders hervorzuheben sind aber die Ehrungen an unsere langjährigen Mitglieder. Zur 40-jährigen Mitgliedschaft  und zur damit verbunden Ehrenmitgliedschaft gratuliert die Knappenmusikkapelle Ehrenobmann und Bürgermeister von Bad Häring Hermann Ritzer sowie Thomas Strasser. Zur 50-jährigen Mitgliedschaft wurde Johann Egger sen. geehrt. Für unsere Geehrten wurde das Stück „Lustige Brüder“, mit den Solisten Michael Ritzer am Tenorhorn und Peter Egger am Flügelhorn, zum Besten gegeben.

 

Im zweiten Teil des Konzerts begab sich die Musikkapelle in modernere Gefilde. Nach der Filmmusik zu „Batman“ und „Gabriellas Song“ kam eine Zusammenstellung der bekanntesten Melodien aus dem weltbekannten Musical „Hair“. Besonders das Stück „Gabriellas Song“ muss dabei hervorgehoben werden, da die Knappenmusikkapelle dabei von Margit Embacher und den Tiroler Stimmen gesanglich unterstützt wurde. Den krönenden Abschluss des Konzertabends markierte der „Frühjahrsparademarsch“.

 

Die Musikkapelle verabschiedete sich anschließend vom Publikum mit drei besonderen Zugaben. Das von Johann Maier arrangierte Stück „Der Bergmann“ zusammen mit den Häringer Männergesangsverein, die ebenfalls von ihm stammende 200-Jahre Knappenmusikkapelle Bad Häring Jubiläumspolka „In Freundschaft und Verbundenheit“ sowie dem traditionellen Häringer „Heimkehrermarsch“.

 

Die Knappenmusikkapelle Bad Häring freut sich bereits auf die kommende Sommersaison die mit dem ersten Platzkonzert am 21. Juni im Rahmen der Dorfwoche Bad Häring stattfindet.

 

Unsere diesjährige Sprecherin Gudrun Windbichler

 

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber

 

Bezirksobmann Sebastian Neureiter und Obmann Hannes Laner verleihen Ehrenobmann Hermann Ritzer die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft

 

Verleihung der Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft und der Ernennung zum Ehrenmitglied der KMK Bad Häring an Thomas Strasser

 

Verleihung der Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft an Johann Egger sen.

 

Unsere Solisten beim Stück „Lustige Brüder“

 

Margit Egger und die Tiroler Stimmen

 

Die Knappenmusikkapelle Bad Häring unter der Leitung von Kapellmeister Johann Maier

 

Die Häringer Sänger und einige Mitglieder der KMK beim Bergmannslied

 

Kapellmeister Johann Maier