Die Knappenmusikkapelle Bad Häring beim 91. Kitzbüheler Jahrmarkt der Stadtmusik Kitzbühel

Am Samstag dem 1. August 2015 hatte die Knappenmusikkapelle Bad Häring die Möglichkeit an einer ganz besonderen Veranstaltung mitwirken zu können. Sie war die Eröffnungsmusikkapelle beim 91. Kitzbüheler Jahrmarkt der Stadtmusik Kitzbühel auf der Hauptbühne in der Vorderstadt. Bei diesem traditionellen Sommernachtsfest in der Innenstadt flanieren tausende von Festbesuchern durch die mit Bars, Ständen und Attraktionen gesäumten Gassen von Kitzbühel.

 

Pünktlich um 16 Uhr war es dann soweit: unter der Stabführung von Andreas Egger jun. marschierte die Knappenmusikkapelle Bad Häring mit dem Kapellmeister und dem Obmann der Stadtmusik Kitzbühel, Florian Simair und Florian Mitterer, in die Vorderstadt ein.

Nach den Begrüßungsreden vom Bürgermeister von Kitzbühel, Dr. Klaus Winkler, und Obmann Florian Mitterer, eröffnete die Knappemusikkapelle Bad Häring ihr fast dreistündiges Konzert mit dem Marsch „Tirolerbuam“.

 

Kapellmeister Hans Maier stellte für dieses Festkonzert, das von unserem Obmann Mag. Hannes Laner moderiert wurde, ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammen. Gespickt mit traditionellen Marsch-, Walzer- und Polkaklängen, aber auch mit moderenen Medleys, etwa von den Beetles oder dem Rockklassiker „Born to be wild“ von Mars Bonfire, wurde ein breites, bunt gemischtes Publikum aus aller Herren Länder begeistert.

Zum Abschluss wurde unserem Kapellmeister Hans Maier, stellvertretend für die gesamte Musikkapelle, ein Andenken an den 91. Jahrmarktes in Kitzbühel als Ehrengeschenk überreicht. Nach dem Konzert blieb dann noch Zeit sich ins Festgetümmel zu stürzen und die unterschiedlichsten Musikgruppen und kulinarischen Angebote zu genießen. Gut gelaunt ging es dann um 23 Uhr mit dem Bus zurück nach Bad Häring, da ja mit dem Bezirksmusikfest in Angerberg/Mariastein schon die nächste Ausrückung zu absolvieren war.

 

Den Musikantinnen und Musikanten der Knappenmusikkapelle Bad Häring wird der Auftritt in Kitzbühel aber jedenfalls als ganz besonderer Termin des Jahres 2015 in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank gilt Obmann Florian Mitterer, Kapellmeister Florian Simair und besonders dem Kassier der Stadtmusik Kitzbühel, Alexander Past, für die professionelle Vorbereitung und die freundliche Aufnahme in der Gamsstadt!