Erfolgreiches Kirchenkonzert in Bad Häring

Obmann Hannes Laner und Kapellmeister Max Egger bei der Übergabe des Spendenschecks an Josef Hecher beim Kirchenkonzert am 17. Mai in der Pfarrkirche Bad Häring.
Obmann Hannes Laner und Kapellmeister Max Egger bei der Übergabe des Spendenschecks an Josef Hecher beim Kirchenkonzert am 17. Mai in der Pfarrkirche Bad Häring.

 

Am 17. Mai 2014 veranstaltete die Knappenmusikkapelle Bad Häring im Rahmen des 200-Jahr-Jubiläums gemeinsam mit den Bad Häringer Chören in der Pfarrkirche ein Kirchenkonzert - für zwei Stunden wurde der sakrale Raum zum Konzertsaal!

 

Pfarrer Dr. Rainer Hangler konnte an die 250 Besucher willkommen heißen, und stimmte in seiner Begrüßung auf einen abwechslungsreichen Abend ein. Durch das Programm führte Prof. Mag. Ernst Larcher, der als Religionslehrer am BRG Wörgl mit seinen verbindenden Worten, besinnlich und manchmal zum Schmunzeln, dem Ort und dem Ereignis den passenden Rahmen gab.

 

Die Knappenmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Max Egger eröffnete den Abend mit dem Stück „Dix“ von Conrad Kocher und dem „Te Deum“ in einem Arrangement von Hardy Schneiders. Nach dem „Kyrie“ und „Gloria“ aus der kleinen Orgelsolo-Messe von Josef Haydn, gesungen vom Kirchenchor unter der Leitung von Sabine Fischl-Promitzer und begleitet von einem Streicherquartett, gab das Klarinettenensemble der Knappenmusikkapelle „A stille Weis“ von Gottfried Veit zum Besten. Mit „This little light of mine“ und dem aus Afrika stammenden Titel „Senzeni Na“ sang der Jugenchor Bad Häring eine Hommage für Afrika und die Menschen in Äthiopien, denen der Reinerlös des Abend zu Gute kommen sollte. „Der güldene Rosenkranz“ der Häringer Sänger schloss den ersten Reigen durch die anwesenden Ensembles ab.

 

Mit „Londonderry Air“ in einem Arrangement von Norman Taylor lieferte die Oboistin Dr. Marie Theres Huber einen perfekten solistischen Part ab. Mit „Laudate Dominum in sanctis ejus“ von Johann Sebastian Bach bot der Kirchenchor dem anwesenden Publikkum Gesang auf höchstem Niveau. „Über den Bergen“ vom weltbekannten griechischen Komponisten Vangelis war ein kurzer Ausflug der Knappenmusikkapelle in die moderne Musikliteratur, wie auch das Lied „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“, das der Jugendchor vortrug. Traditioneller war wieder „Ist alles wohl bestellt“ von den Häringer Sängern und „Guten Abend, gut‘ Nacht“ von der Knappenmusikkapelle (Johannes Brahms in einer Arrangement von Pavel Stanek).

 

Vor dem offiziellen Schlussstück wurde der Reinerlös des Abends, immerhin (aufgerundet) € 1.500,--, der Organisation „Schritte in Äthiopien“ übergeben. Der Betrag wurde mittels Scheck von Kapellmeister Max Egger und Obmann Mag. Hannes Laner dem Vertreter der Organisation in Bad Häring, Josef Hecher, überreicht, der sich für die Spendengelder zur Fertigstellung einer Schule (Projekt „Bildung in Awasa“) bedankte und einen kurzen Überblick über die Arbeit der Organisation gab.

 

Der Abend endete mit einer gemeinsamen Aufführung des schon 1985 für Afrika komponierten Titels „We are the World“. Besonders dieses Musikstück sorgte bei den Musikerinnen und Musikern und beim Publikum für „Gänsehaut“. Der Steigermarsch, die heimlichen „Hymne der Bergleute“ war dann der endgültige Schlusspunkt eines ausgesprochen gelungenen Konzertabends in der Pfarrkirche Bad Häring.

 

Der Dank gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben und den Besuchern für ihre Spendenbereitschaft!