Die "Traditionelle Bergknappenmusikkapelle Jochberg" in Bad Häring

Am 6. August 2013 gönnte sich die Knappenmusikkapelle Bad Häring eine Konzertpause und hat die "Traditionelle Bergknappenmusikkapelle Jochberg" unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Robert Mayr ein Platzkonzert in Bad Häring gegeben. Fast 50 MusikantINNen marschierten in Ihrer Bergmannstracht durch Bad Häring zum Franziskibad. Organisiert wurde der Auftritt von den beiden Obmännern der Kapellen Klaus Hörl und Mag. Hannes Laner. Der Wettergott war den MusikantINNen wohlgesonnen, er spendierte einen warmen und trockenen, wenn auch phasenweise etwas windigen Abend.

Das Austauschkonzert kam im Hinblick auf das im nächsten Jahr stattfindende 1. Tiroler Knappenmusikkapellentreffen im Rahmen des 200 Jahr Jubiläums der Knappenmusikkapelle Bad Häring zustande. Wenn das Wetter passt, wird sich die Knappenmusikkapelle Bad Häring für den Auftritt der Jochberger revanchieren und das Abschlussplatzkonzert der Saison am 23. August 2013 in Jochberg bestreiten. Die Knappenmusikkapelle Bad Häring freut sich schon auf den Gegenbesuch im Bezirk Kitzbühel!

Das abwechslungsreiche Konzert, das von Kapellmeister Robert Mayr moderiert wurde, war von hohem musikalischem Niveau geprägt und wurde vom Bad Häringer Publikum sichtlich begeistert aufgenommen. Besonders der Soloauftritt des jungen Saxophonisten Andreas Mader mit dem "Pequena-Czarda" war ein "Ohrenschmaus" und musste der letzte Teil nach Zugaberufen aus dem Publikum nocheinmal gespielt werden. Den Abschluss und zugleich die letzte von 3 Zugaben des Platzkonzerts bildete der allseits bekannte "Rainer Marsch", der aber - für das Bad Häringer Publikum ungewohnt - nicht nur gespielt, sondern von den Jochberger MusikantINNen auch gesungen wurde.

Danach ließen es sich die Gäste nicht nehmen noch die eine oder andere Weis' zu spielen und in kleiner Besetzung auch schwungvolle Melodien erklingen zu lassen.

Der berühmte Krustenbraten unserer Badlwirtin Fini Plank war dann der Auftakt für ein viel zu kurzes, aber umso gemütlicheres Zusammensein an der Weißbierbar, das im Hinblick auf die doch fast einst ündige Rückreise für die Jochberger schon gegen 23:00 Uhr endete.

Auf diesem Wege sei der "Traditionellen Bergknappenmusikkapelle Jochberg" für ihren Auftritt gedankt, zur dargebotenen Leistung gratuliert und entbietet die Knappenmusikkapelle Bad Häring ein herzliches "Glück auf"!

 

Mag. Hannes Laner, Obmann